Schloss-Quelle Mellis und AFG-Recycling ziehen auch 2016 eine positive CO2-Bilanz
20.03.2017
Auf partnerschaftlicher Mission für Nachhaltigkeit und Klimaschutz – Schloss-Quelle Mellis und AFG-Recycling ziehen auch 2016 eine positive CO2-Bilanz
Seit mehr als 100 Jahren steht die Schloss-Quelle für Qualität und Leidenschaft im Bereich der alkoholfreien Getränkeindustrie. Im Herzen von Nordrhein-Westfalen werden eine Vielzahl von Mineralwässern und Erfrischungsgetränken mit Sorgfalt und hohem Qualitätsanspruch hergestellt. Die Schloss-Quelle ist in mehr als einem Aspekt erfrischend besonders. Mit einer starken persönlichen Bindung des inhabergeführten Unternehmens zu seiner Region und einem hohen Verantwortungsbewusstsein für Klima und Umwelt stellt Nachhaltigkeit einen wichtigen Unternehmenswert dar.
Die AFG-Recycling als Spezialrecycler und langjähriger Partner unterstützt die Schloss-Quelle bei der nachhaltigen Entsorgung u. a. der Altverschlüsse von Mehrweg-Getränke-Flaschen. Gemeinsam werden ressourceneffiziente Kreisläufe und somit letztlich wertvolle Sekundär-Rohstoffe geschaffen.
Das Recycling der Altverschlüsse aus dem Getränke-Mehrwegpool der Schloss-Quelle Mellis über die AFG-Recycling sorgte im Jahr 2016 für rund 1.400 Tonnen CO2-Einsparungen. Eine vergleichbare Menge CO2 bindet durch Photosynthese ein europäischer Mischwald mit einer Größe von etwa 1,4 Quadratkilometern.
Diesen nicht unerheblichen Beitrag zum Klimaschutz würdigten die Schloss-Quelle und AFG-Recycling im Rahmen eines partnerschaftlichen Treffens im Werk in Essen. Winfried Stevens und Jens Stevens, Geschäftsführende Gesellschafter der AFG-Recycling, übergaben hier das Zertifikat 2016 an Jörg Mellis, Geschäftsführer der Schloss-Quelle, und Dirk Wessendorf, Gesamtleiter Technik und Produktion der Schloss-Quelle.
Auch zukünftig werden die Partner ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen und gemeinsam im Sinne einer nachhaltigen Wirtschaft wertvolle Kreisläufe schaffen, von denen alle Beteiligten partizipieren.